Bei der Schufa Score Tabelle handelt es sich um eine Darstellung des Risikowertes, der aus der Berechnung personen- und kreditbezogener Daten erfolgt. Mit Ermittlung des Schufa Scores wird der Verbraucher in eine Risikogruppe eingeteilt und anhand seiner finanziellen Performance in der Vergangenheit eingeschätzt. Die Schufa Score Tabelle kann für die Zukunft lediglich Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten ermitteln, da sie sich aus den Werten vergangener Geschäfte zusammensetzt und mit einer mathematisch-statistischen Formel errechnet wird. Der Begriff Basisscore spielt im Zusammenhang mit der Schufa Score Tabelle eine übergeordnete Rolle und wird prozentual dargestellt.
Verbraucher mit einem Basisscore von 97,7 Prozent werden beispielsweise mit einem sehr geringen Ausfallrisiko bei Kredittilgungen bewertet, während Verbraucher mit einem Wert unter 50 Prozent ein sehr kritisches Risiko aufweisen. Die Daten werden nicht primär für die Beantragung von Krediten, sondern auch für den Abschluss von Mietverträgen oder anderweitige vertragliche Vereinbarungen zurate gezogen. Die Schufa Score Tabelle unterteilt sich in 6 Risikogruppen und gibt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung an, mit der zukünftige Vertragspartner ihre Chancen auf die Pflichterfüllung des Vertragspartners einsehen und ihre Risiken mindern können. Viele Verbraucher fragen sich, warum die Wahrscheinlichkeit mit einer Tendenz für die Zukunft gleichgestellt und in die Bewertung der Bonität einbezogen wird. Fakt ist, dass sich die Tendenz in den meisten Fällen bewahrheitet und die Tabelle daher eine plausible Orientierung für potenzielle Vertragspartner ergibt.
Zahlen und Fakten zur Schufa Score Tabelle
Verbraucher mit einem Score Wert unter 50 Prozent haben in der Regel schlechte Chancen auf einen Kredit und gehören der höchsten Risikogruppe an. Um mit einem Wert unter 50 Prozent eingestuft zu werden, müssen zahlreiche Eintragungen in der Schufa vorhanden oder hohe Rechnungen in der Vergangenheit nicht bezahlt worden sein. Auch die Bewertung von 50 bis 80 Prozent steht für ein hohes Risiko und warnt Vertragspartner vor der Vergabe von Krediten, da die Wahrscheinlichkeit einer problemlosen Tilgung bei Verbrauchern mit dieser Bewertung nicht gegeben ist. Bei einem Score von 80 bis 90 Prozent mindert sich das Risiko spürbar, wobei auch in diesem Bereich noch von einem deutlich erhöhten bis hohem Risiko die Rede ist. Wird die Bewertung laut Schufa Score Tabelle mit 90 bis 95 Prozent vorgenommen, weist der Verbraucher ein zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko auf.
Bei 95 bis 97,5 Prozent ist das Risiko gering bis überschaubar, während es ab einem Score Wert laut Tabelle ab 97,5 Prozent sehr gering bis gar nicht vorhanden ist. Je geringer der Prozentsatz angegeben ist, umso höher ist das Ausfallrisiko laut Tabelle und umso unwahrscheinlicher ist es, dass ein Verbraucher einen günstigen Kredit erhält oder problemlos einen Vertrag mit Schufa Prüfung abschließen kann. Auch wenn es keine klare Bestätigung zum Einfluss der Schufa Score Tabelle auf die persönliche Bewertung einzelner Verbraucher gibt, kann man davon ausgehen, dass die Werte durchaus einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Möglichkeiten nimmt. Dass immer mehr Händler und Dienstleister von einer Überbewertung der Schufa absehen hängt damit zusammen, dass es sich bei der Schufa Score Tabelle lediglich um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand der Vergangenheit handelt .
Da sich der finanzielle Background eines Verbrauchers jederzeit ändern und positive Tendenzen aufweisen kann, ist die Wahrscheinlichkeit der Schufa Score Tabelle ein Richtwert. Dennoch sollte man ihre Wirkung nicht unterschätzen und bedenken, dass jede Eintragung auf negativer Basis den Wert beeinflusst und in der Tabelle prozentual nach unten führt. Je geringer der Prozentsatz der Bewertung ist, umso höher ist das Risiko für den Vertragspartner und umso schwieriger wird es, trotz Schufa Auskunft einen positiven Entscheid zu begünstigen. Auch zur Schufa Score Tabelle können sich Verbraucher Informationen einholen und der Schufa Fragen zur Bewertung und den einflussnehmenden Daten durch Vertragspartner stellen.
Weitere Artikel zum Thema „Schufa“:
- Ratenkauf trotz schlechter Bonität
- Schufa Daten nicht stimmen
- Schufa Selbstauskunft
- Positivmerkmale bei der Schufa
- Negativmerkmale bei der Schufa
- Was ist eine Bonitätsprüfung?
- Schufa Score Tabelle
- Wann werden die gesammelten Daten bei der Schufa gelöscht
- Welche Daten werden bei der Schufa gespeichert?
- Vermieter möchte Schufa-Eigenauskunft
- Schufa-Klausel
- Schufa Scoring
- KFZ Versicherung trotz Schufa
- Stromanbieter ohne Schufa
- Kreditkarte ohne Schufa-Prüfung
- Online Konto ohne Schufa
- Mastercard ohne Schufa
- Was ist die Schufa?